Startseite > Berichte >Pirnaer Ruderfest 2009

Pirnaer Ruderfest 2009

21.08. – 23.08.

Im Jahre 2003 hatten wir zuletzt an der Freundschaftsregatta in Pirna teilgenommen. Dem diesjährigen Termin
stand nichts im Wege und prompt hatten sich vier Richtershorner dafür entschieden mitzumachen.
Uwe Geislberger war am Freitag losgefahren und Micha Boden und ich sind Samstagmorgen nachgefahren.
Wie vermutet haben wir Geisl als ersten am Tresen angetroffen. Um 10 Uhr wohlgemerkt!
Als Tim Boden kurze Zeit später aus anderer Richtung eintraf,
 baute er, vor Freude uns zu sehen, fast einen Unfall beim Einparken.
Das Wetter war bis dahin eher dürftig und wir verbrachten die ersten Stunden
erstmal auf der Wiese mit einem schönen Blick auf die Elbe. Schließlich hatten wir noch genug Zeit,
da erstmal die internen Vereinsmeisterschaften ausgetragen wurden. Ab Mittag haben wir unsere
Boote fertig gemacht. Jeder hatte 2-3 Rennen. Es wurden Riemenvierer und –achter mit Stm. gefahren.
Die Mannschaften wurden ausgelost, sodass wir mit ein Paar Tschechen (Partnerverein von Pirna) und
hauptsächlich Pirnesen ruderten. Es waren meistens Starterfelder mit drei Booten. Wir ruderten mit der
Strömung durch die Elbbrücke zum Start um dann mit einem fliegenden Start die mehr als 500m in Angriff zu nehmen.
Das eigentlich anstrengende ist jedes Mal das   Stromaufwärtsrudern nachdem Rennen zurück zum Verein.
Mittlerweile lichteten sich auch die Wolken und es wurde noch ein schöner Spätsommer Tag.
Das spektakulärste Rennen ist immer der Achter. Trotz der relativ breiten Elbe kamen sich die Achter in die Quere
und es musste ein   Neustart erfolgen. Letztendlich hatte jeder von uns ein Rennen und damit eine Medaille gewonnen.
Das musste gefeiert werden. Mit Kuchen und Bier holten wir unser versäumtes Mittagessen nach.
Durch Zufall wurden wir alle samt von den pirnesischen Jungmännern zu einer Pool-Party eingeladen.
Mit freundlicher Unterstützung war die Party einfach zu finden und so ließen wir den Tag mit Bier, Grill und Musik ausklingen.
Bis in die frühen Morgenstunden philosophierten wir noch mit den Pirnesen über Fasching bei Baume, Hamburger Staffelrudern
und andere möglcihe Events. Am nächsten morgen frühstückten wir bei herrlichem Wetter im Biergarten und
machten uns danach wohl gestimmt auf den Nachhauseweg.

Fazit: Es war wieder mal ein erfolg- und abwechslungsreiches Wochenende. Der Richtershorner Ruderverein wurde erneut in allen Facetten vertreten und wir hoffen auf weitere sportliche Zusammenarbeit mit den Pirnesen.

Auf die deutsch-pirnesische Freundschaft!

Stefan Matthes